Internationaler Tag der Sozialen Arbeit 2017

tagdersozialarbeit

Am 21. März ist der Weltsozialarbeitstag. Dieser Tag hat das Ziel, die Wichtigkeit von Sozialarbeit für die Gesellschaft zurück in die öffentlichen Debatten zu bringen. Auch wenn in Deutschland der soziale Sektor im Vergleich zu vielen anderen Ländern wesentlich besser organisiert ist, so gibt es doch auch hier noch etliche Verbesserungsmöglichkeiten auf allen Ebenen. Sei es im Bereich der Transparenz für Kunden, den wir mit Soziago verbessern wollen, sei es in Bezug auf gesellschaftlicher und finanzieller Wertschätzung, in den Bereichen Arbeitsschutz, und so weiter.

Die Sozialbranche ist einer der größten Wirtschaftszweige in Deutschland, doch wird ihr weitaus weniger Aufmerksamkeit zu teil, wie z.B. der deutschen Automobilindustrie. Abgesehen davon, dass tausende Arbeitsplätze an diesem Bereich hängen, so ist fast jeder Mensch in seinem Leben auf eine der Leistungen sozialer Arbeit angewiesen. Umso notwendiger ist es, dass Politik und Gesellschaft weiter daran arbeiten, die Sozialarbeit zu stärken, als Arbeitsplatz attraktiver zu machen und die Leistungen für ihre Kunden zu verbessern.

Mehr Informationen zum Weltsozialarbeitstag 2017 findet Ihr unter: www.ifsw.org

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *